Anhand valider Zahlen die aus einem zuverlässigem Analyse-System gewonnen werden, läßt sich jede Website oder Online-Shop sicher zum Erfolg zu führen.

Wichtige Voraussetzung zur Erfolgsmessung im Online Shop ist nicht nur die Wahl der richtigen Analysemethode. Am Anfang sollte jeder Online Shop Betreiber seine Shop Ziele definieren.

Ziele einer Website:

  • Image des Unternehmens prägen
  • Markenbekanntheit steigern
  • Anzahl der Website Besucher erhöhen
  • Adressen potentieller Kunden generieren
  • Neukunden gewinnen
  • Absatz im online Shop steigern
  • bestehende Prozesse zu vorhanden Kunden optimieren

Stehen die Website-Ziele fest, sollten die Ziele für das Controlling bestimmt werden. Den Zielen entsprechend werden adäquate Kontrollmaßnahmen implementiert.

Analyse Methoden

Empirische Methoden

Der Beitrag einer Unternehmenswebsite zur Imageverbesserung lässt sich beispielsweise nur sehr schwer durch technische Methoden feststellen. Hier ist eine empirische Erhebung z.B. durch einen Online-Fragebogen das bessere Mittel.

Technische Methoden

Ebenso gibt es unterschiedliche Ansätze für das technische Controlling einer Website.

Die Logfile Analyse

Mit der Logfile Analyse lassen sich die Logfiles des Webservers auswerten. Auf diese Art können Sie aufschlussreiche Daten wie zum Beispiel die Besucherzahlen, die Seitenaufrufe, die benutzten Browser und sogar die verwendeten Betriebssysteme gewinnen.

User Tracking

Live-Analysen sind ein wichtiges Web Controlling Instrument Gerade wenn Sie aktiv Online Marketing für Ihre Website oder für Ihren Webshop betreiben ist es wichtig den Return of Investment zu kontrollieren. Durch ein qualifiziertes User Tracking lassen sich Klickraten und Konversion ermitteln. Hier kommt es ans Tageslicht ob die richtigen Keywords gebucht wurden.

Website Controlling Ziele

Das Website Controlling soll die Erreichung der definierten Ziele der Website oder des Online Shops sicherstellen. Schwachstellen in der Site bzw. im eShop sollen aufgedeckt und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Hier einige Beispiele für Messpunkte die Sie im Auge behalten sollten:

  • Besucher (User): ist die Zahl der Besucher je Woche/Monat steigend.
  • Page Impressions: wie verhält sich die Anzahl der aufgerufenen Seiten im vergleich zur Besucherzahl.
  • Herkunft der Besucher (verweisende Sites): Welche Sites haben zu uns verlinkt, gibt es bekannte, wichtige Suchmaschinen oder Verzeichnisse deren Link hier fehlt
  • Suchworte (Keywords): Werden wir mit den relevanten Suchwörtern gefunden.

 

Zu viel bezahlt oder klug investiert?

Die richtige Analyse bringt vieles ans Licht.