OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

   Unsere Partner:

AGOF Internet Facts 2007

Das Internet hat in Deutschland 61 Prozent Reichweite

In Deutschland sind mehr Menschen online als jemals zuvor. Genau 61,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind im Netz, das sind 39,63 Mio. Menschen. Im Erhebungszeitraum liegt der Frauenanteil bei den Internetnutzern bei 44,1 Prozent, der Anteil der Männer bei 55,9 Prozent. Dabei sind in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter inzwischen so gut wie gleich stark vertreten. Die neue Erhebung der internet facts 2007-1 der AGOF liefert Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Der Berichtszeitraum umfasst die Monate Januar bis März 2007.

Das Weihnachtsgeschäft expandiert

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Kaufzyklus erheblich länger als in der Vergangenheit sein wird. 50 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im Oktober oder noch früher damit beginnen werden, Weihnachtsgeschenke einzukaufen. 2006 sagten 44 Prozent der Befragten, dass sie mit ihren Einkäufen Mitte November anfangen würden, während 15 Prozent sagten, sie würden erst in den letzten zwei Dezemberwochen damit beginnen.
"Die Weihnachtssaison beginnt nicht mehr erst im vierten Quartal. Die Verbraucher fangen immer eher mit dem Einkaufen an", sagt Lynda Clarizio, Präsidentin von Advertising.com. "Um diese lange Kaufsaison voll auszunutzen, sollten die Werbetreibenden ihre Marketingaktivitäten auf jede Phase des Verbraucher-Kaufzyklus gezielt abstimmen - wie z.B. Online-Video für die Steigerung der Bekanntheit, Suchmaschinenmarketing, um den Traffic zu steigern sowie Behavioral Retargeting und Nachsaisonanreize um Kunden aus den Website-Besuchern zu gewinnen."

Höchste Konversionsrate im Dezember

Viele Verbraucher werden jedoch wie im Jahr 2006 bis November oder Dezember warten, bis sie wirklich einkaufen. 77 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie die meisten ihrer Weihnachtsgeschenke im November oder Dezember einkaufen würden. Die Daten aus dem Advertising.com-Netzwerk bestätigen den Eindruck, dass die Verbraucher ihre Einkäufe später tätigen, da die Konversionsraten in der dritten Dezemberwoche nahe 20 %Prozent liegen und somit um rund 10 Prozent die Werte des Vormonats übersteigen. Der höchste Konversionstag im Jahr 2006 war der 15. Dezember mit 20 Prozent.


Quelle: Advertising.com

News-Übersicht »