SEM und SEO meist im Doppelpack
Die Kombination aus Suchmaschinen Marketing und Suchmaschinen Optimierung steht bei Unternehmen hoch im Kurs
Suchmaschinen Marketing (SEM) und Suchmaschinen Optimierung (SEO) haben einen hohen Stellenwert in den Unternehmen.
Eine Studie des Arbeitskreises Suchmaschinen Marketing des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt, dass mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen SEM und SEO einsetzen.
Dabei nutzen mit 19,5 Prozent der Unternehmen noch etwas mehr, die Möglichkeiten der Suchmaschinen Optimierung als das Suchmaschinen Marketing mit 17 Prozent.
Lediglich 4,7 Prozent der Unternehmen gaben an, bisher noch keine der genannten Online Marketing Maßnahmen genutzt zu haben.
Zufriedenheit mit Suchmaschinen
Dabei ist der größte Teil der befragten Unternehmen mit den Ergebnissen im natürlichen Index der Suchmaschinen sehr zufrieden. Mit dem Sponsored Listing Bereich, den bezahlten Anzeigen, sind immerhin 46,5% zufrieden. Und auch wenn die Mehrheit der Befragten glaubt das eine weitere Steigerung des Marktanteils von Google unwahrscheinlich ist, so wird doch erwartet das der Platzhirsch unter den Suchmaschinen seine marktbeherschende Stellung auch in Zukunft halten wird.Zur Studie:
Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat im Juli und August 384 Unternehmen per Online-Befragung befragt. Die wichtigsten Resultate werden im Rahmen des Online-Marketing Forums (OMF) vom 6. bis 29. November 2007 präsentiert. Termine Online Marketing Forum »Quelle: BVDW