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Online Händler ignorieren Kundenwünsche

Umsatzverluste im Online Shop durch mangelhafte Produktpräsentationen, lange Ladezeiten und hohe Versandkosten

Gerade in den Bereichen, in denen Händler ihre Angebote für besonders ausgereift halten, haben die Kunden am meisten zu bemängeln. Das zeigt eine aktuelle Studie von INTERNET WORLD Business und der Preissuchmaschine billiger.de

Laut der Erhebung waren für knapp die Hälfte der Nutzer unzureichende Artikelbeschreibungen (47,2 Prozent) oder die schlechte Präsentation der Produkte (47,6 Prozent) bereits ein Grund, den Kaufprozess abzubrechen.
Auch Versandkosten sind vielen Shoppern ein Dorn im Auge: Der Erhebung zufolge sahen 51,1 Prozent der Käufer schon mindestens einmal von einem Kauf ab - weil sie die Versandkosten für zu hoch hielten.

Sinnvolle Zusatzfunktionen im Online Shop werden gern genutzt

Nützliche Zusatzfunktionen wie die Speicherung der Bestelladresse und eine Übersicht der letzten Bestellungen werden von vielen Kunden gern genutzt und auch von den meisten Händlern angeboten. Die Sendungsverfolgung welche 35,9 Prozent der Käufer gerne in Anspruch nehmen wird allerdings nur von 26,8 Prozent der Online Händler angeboten.

Für die Erhebung befragte INTERNET WORLD Business von Mitte März bis Mitte April 2007 insgesamt 340 Händler und 3.795 Internetnutzer des Preisvergleichsdienstes billiger.de.


Quelle: INTERNET WORLD Business 9/07

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