OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

   Unsere Partner:

AGOF internet facts 2007-I

Das Internet hat in Deutschland über 60 Prozent Reichweite

In Deutschland sind mehr Menschen online als jemals zuvor. Genau 61,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren sind im Netz, das sind 39,63 Mio. Menschen. Im Erhebungszeitraum liegt der Frauenanteil bei den Internetnutzern bei 44,1 Prozent, der Anteil der Männer bei 55,9 Prozent. Dabei sind in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter inzwischen so gut wie gleich stark vertreten.

Welchen Nutzen hat das Internet?

Neben E-Mail (86,1 Prozent) und Suche (85,9 Prozent) stehen das Lesen von Nachrichten zum Weltgeschehen (61,2 Prozent) sowie Online-Shopping (58,3 Prozent) und Online-Banking (51,9 Prozent) ganz oben in der Gunst der Onliner in Deutschland.

Zugleich bestimmt das Internet zunehmend den Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten: 97,3 Prozent der Onliner (37,50 Mio. Menschen) nutzen das Netz als Informationsquelle. Führend bei der Online-Recherche sind Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten.

Gleichzeitig steigt auch die Zahl der E-Commerce-Nutzer. Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt mittlerweile bei 87,7 Prozent, d.h. 33,81 Mio. Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten im Internet eingekauft. Die Top-Produkte beim Online-Shopping sind Bücher, Eintrittskarten, Flug- und Bahntickets sowie Hotelbuchungen.

Die beliebtesten Angebote im Internet

Die Erhebung der internet facts 2007-I beinhaltet die die wichtigsten und reichweitenstärksten Online-Werbeträger im Markt. Über 90 Prozent der Onliner haben in den letzten drei Monaten Angebote aus dem Kreis der AGOF genutzt. Das beliebteste Angebot ist T-Online mit fast 14 Millionen Nutzern im Monat, gefolgt von Web.de mit 12 Millionen, Yahoo! und Freenet mit jeweils 10 Millionen. Führender Vermarkter von Werbeplätzen ist laut der AGOF internet facts 2007-I die United Internet Media.

Die internet facts 2007-I der AGOF

Die neue Erhebung internet facts 2007-1 der AGOF liefert Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Der Berichtszeitraum umfasst die Monate Januar bis März 2007.

Die AGOF

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die einheitliche Reichweitenwährung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren.

Quelle: AGOF.de

News-Übersicht »