Streit um Online Werbemarkt
Die Zahlen von BITKOM und BVDW über die Höhe der Werbeausgaben im Internet weichen stark voneinander ab
Der Verband der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche BITKOM und die Interessenvertretung der Digitalen Wirtschaft BVDW sind sich uneinig über die Höhe der Werbeumsätze im Internet. Während der BITKOM für das Jahr 2006 Werbeumsätze von knapp 500 Millionen Euro errechnet hat, sind diese laut Angaben des BVDW rund drei mal so hoch. Bereits im September prognostizierte der BVDW Umsätze in Höhe von insgesamt 1, 65 Milliarden Euro.
Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing nicht berücksichtigt
Der BVDW bemängelt die Transparenz in Methodik und Datenbasis bei der Veröffentlichung des BITKOM. Suchmaschinen-Marketing und Affiliate-Marketing sind laut der Geschäftsführerin von Yahoo Search Marketing, Isabell Wagner nicht in den Zahlen des BITKOM berücksichtigt.
Ubestritten ist die Tatsache dass noch nie zuvor so viel Geld für Online Werbung ausgegeben wurde und der Online Werbemarkt seinen Anteil am gesamten Werbemarkt rasch vergrößert.
Quelle: www.bvdw.de, www.bitkom.de, eigene Recherche