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Der Umsatz im Versandhandel steigt

Dabei wird das Online Shoppen wird immer beliebter

Der Umsatz im deutschen Versandhandel steigt auf 27,6 Mrd. Euro in diesem Jahr (Vorjahr: 26,3 Mrd. Euro). Damit erreicht der Anteil des Versandhandels am Deutschen Einzelhandel erstmals den Rekordwert von 7 Prozent. Der Antrieb für das Umsatzwachstum ist das Internet. Online Bestellungen werden bei den Verbrauchern immer beliebter.

Multi-Channel ist die beste Stratiegie im Handel

Den meisten Umsatz erwirtschaften nach wie vor die Multi-Channel-Versender, die ihre Waren per Katalog und Internet anbieten. Mit einem kleinen Minus von 0,5 Prozent und einem Gesamtumsatz von 17,4 Mrd. Euro können sie ihren Vorjahreswert (17,5 Mrd. Euro) nahezu unverändert halten. Der Umsatz der Teleshopping-Versender geht um 17,7 Prozent auf 1,06 Mrd. Euro (Vorjahr 1,29 Mrd. Euro) zurück, während die reinen Internetversender (Internet-Pure-Player) ihren Platz als zweitstärkste Gruppe ausbauen und ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf rund 3,3 Mrd. Euro (Vorjahr rund 3 Mrd. Euro) steigern.

Die meisten Bestellungen werden über das Internet aufgegeben

Am liebsten kaufen Frauen im Versandhandel ein. Im Vergleich zum Vorjahr geben sie für das Shoppen in den eigenen vier Wänden eine Milliarde Euro mehr aus – insgesamt 17 Mrd. Euro. Die Männer legen leicht von 10,3 Mrd. Euro auf 10,6 Mrd. Euro zu.
Pro Kopf geben die Deutschen im Jahr den neuen Rekordwert von 335 Euro (Vorjahr: 318) für Waren im Versandhandel aus. Die meisten Bestellungen werden über das Internet aufgegeben (48 Prozent), gefolgt von Bestellungen via Telefon (39 Prozent), Brief und Postkarte (10 Prozent), E-Mail (6 Prozent) und Fax (3 Prozent).

Zur Studie:

Diese Ergebnisse resultieren aus der repräsentativen Verbraucherbefragung „Versandhandel in Deutschland“ des Bielefelder Forschungsinstitut TNS-Infratest, die im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) durchgeführt wurde. Für die Untersuchung wurden von dem Forschungsinstitut 24.055 Privatpersonen zwischen dem 23. April und dem 18. Juni 2007 befragt.

Rede von Rolf Schäfer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels »
Präsentation zur Studie von TNS-Infratest im Auftrag des bhv »

Quelle:Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bhv)

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