OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

   Unsere Partner:

E-Commerce Top - Einzelhandel Flop

Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel erhöht sich - Das Internet hat die Nase vorn.

"Der Versandhandel wird in diesem Jahr mehr als doppelt so stark wachsen wie es für den Einzelhandel als Ganzes erwartet wird", sagt bvh-Präsident Rolf Schäfer. Verantwortlich für dies Zuwachs ist in den Augen Schäfers das Internet.

Die reinen Internetversender legen mit einem Umsatzwachstum um 38,6 Prozent zu. Der Umsatz der „Ebay-Powerseller“ sinkt dagegen um 16,9 Prozent auf 2,08 Mrd. Euro. Mit Online Shops und E-Commerce werden in diesem Jahr in Deutschland insgesamt 19,3 Mrd. Euro umgesetzt.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) stellte auf seiner Jahrespressekonferenz Zahlen zur Entwicklung des Versandhandels vor, die aus der aktuellen Verbraucherbefragung „Distanzhandel in Deutschland“ von TNS Infratest gewonnen wurden. Anhand der Studie wird deutlich, dass trotz des schwierigen Konsumklimas in Deutschland, die Versandhandelsbranche angetrieben durch Internet und E-Commerce, steigende Umsätze verzeichnen kann. Dieser Umsatzzuwachs im Versandhandel geht weiterhin zu Lasten des stationären Einzelhandels. Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel erhöht sich auf 7,2 Prozent - im Vorjahr waren es noch 7,0 Prozent.

Zur Studie:

Die Untersuchung „Distanzhandel in Deutschland“ wurde zum dritten Mal durch das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels durchgeführt. Zwischen dem 31. März und dem 10. Juni 2008 wurden dabei rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland über 14 Jahren nach ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel und nach ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen befragt. Die Verbraucherumfrage erfolgte in Form telefonischer Interviews nach einem einheitlichen Fragebogen.

Quelle:Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bhv)

« zurück