Praxisleitfaden E-Mail-Marketing
Der Grat zwischen Spam und seriöser Werbung ist schmal
Die erste "Richtlinie für erwünschtes E-Mail-Marketing" des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft aus dem Jahr 2001 wurde rund eine Million mal abgerufen. Aufgrund der geänderten Rechtslage hat der Verband den stark nachgefragten Praxisleitfaden nun komplett überarbeitet.
E-Mail-Marketing auf der sicheren Seite
"Der Grat zwischen Spam und seriöser Werbung über E-Mails ist oft schmal und die gesetzlichen Anforderungen an die Unternehmen werden diesbezüglich immer strenger", berichtet Torsten Schwarz, Leiter des Arbeitskreises Online-Marketing im eco Verband. Zwar sei es verständlich, dass der Gesetzgeber die Grenzen enger ziehe, da der Anteil unerwünschter E-Mails im Posteingang trotz beachtlicher Gegenmaßnahmen durch die Wirtschaft nach wie vor beträchtlich sei. "Auf der anderen Seite wird es dadurch für Unternehmen immer schwieriger, sich auf legalem Boden zu bewegen.Dementsprechend hoch ist jetzt die Verunsicherung - manchmal entscheidet ein einziges falsches Wort und die Grenze zum Spam ist überschritten." Mit der aktualisierten eco-Richtlinie steht eine detaillierte und dabei leicht verständliche Anleitung zur Verfügung, bei deren Befolgung der Versender stets auf der sicheren Seite ist.
Der Praxisleitfaden des eco Verbandes kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden: Praxisleitfaden E-Mail-Marketing
Quelle: eco.de