OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

   Unsere Partner:

Internet-Nutzung

Beste Ausichten für das Weihnachtsgeschäft 2007

Online Shops haben die besten Karten und Amzaon die Trümpfe in der Hand

Fast jeder zweite Deutsche plant Weihnachtsgeschenke bei Amazon zu bestellen, jeder dritte möchte bei eBay online shoppen. Laut einer aktuellen Online-Befragung der Marktforscher von E-Circle planen 73,8 Prozent der Deutschen, Ihre Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel einzukaufen, 67,2 möchten zu Weihnachen lieber online Shoppen. Dabei schätzen die Online Shopper vor allen Dingen die unbegrenzten Öffnungszeit, die Bequemlickeit sowie die komfortablen Produkt- und Preisvergleichsmöglichkeiten die das Internt bietet. Liegen bei der Internet-Nutzung im allgemeinen die jügern Nutzer bis 19 Jahre vorne, so sind zu Weihnachten die aktivsten Online Shopper zwischen 30 und 39 Jahre alt. In dieser Altersgruppe planen drei Viertel Ihre Weihnachtseinkäufe online zu erledigen. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind Bücher gefolgt von Musik und Zubehör wie der Mp3-Player.

Erfolgreiche Schenker sind Gut informiert

Die meisten Schenker planen Ihre Weihnachtseinkäufe frühzeitig und nutzen Informationsquellen wie das Internet um sich detailliert zu informieren. Dazu werden online Shopping- und Meinungsportale, die Webseiten der Hersteller und auch Newsletter genutzt. Nur ein geringer Anteil kauft Weihnachtsgeschenke noch am 23.12. ein, dabei liegt der Anteil der Männer mit 20 Prozent doppelt so hoch wie der der "Last-Minute" Frauen.

Die Internet-Nutzung wird immer mehr zum Standard

Jedoch gibt es weiterhin Bevölkerungsgruppen, die die Vorteile neuer Medien kaum nutzen, dazu zählen beispielsweise ältere Menschen, sozial Schwache und Arbeitslose“, sagt Willi Berchtold, Präsident des BITKOM. Um eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern, müsse speziell diesen Gruppen die Internet-Nutzung erleichtert werden, etwa durch die Vermittlung von Computerkenntnissen oder so genannte barrierefreie Webseiten.

Am liebsten Online Shoppen

Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des BITKOM in 2006 nannten die Befragten als Lieblingsbeschäftigung am Computer das Einkaufen: 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer im Alter über 15 Jahre gaben an, dass sie mit ihrem Computer online shoppen. Auf dem zweiten Platz landeten Reisebuchungen und Musikhören – jeweils mit rund 44 Prozent.


Quelle: bitkom.de

« zurück