OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

Online-Drogerien auf dem Vormarsch

Jeder fünfte Internetnutzer hat bereits Drogerie Artikel online gekauft

Online-Drogerien in Deutschland Nicht nur Medien und Tickets werden immer häufiger im Internet bestellt. Auch Artikel des täglichen Bedarfs wie Drogerieartikel werden zunehmend online gekauft. Jeder fünfte Internetnutzer (21 Prozent) hat bereits Parfüm oder Kosmetik im Web bestellt statt einen Drogeriemarkt vor Ort aufzusuchen.

BITKOM untersucht das Kauferverhalten der Deutschen

Der Hightech-Verband BITKOM hat in einer Umfrage das Kauferverhalten der Deutschen untersucht. Diese repräsentative Umfrage, durchgeführt durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa ergab, dass mehr als 11 Millionen Deutschen bereits Drogerieartikel online bestellen.

Am häufigsten kaufen die 30- bis 49-Jährigen und die 50- bis 64-Jährigen Drogerieartikel im Web. Jeder vierte Online-Shopper in diesen Altersgruppen (25 Prozent) hat bereits Drogerieprodukte im Internet bestellt. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist es jeder Vierte (19 Prozent).

"Geringe Versandkosten, schnelle Lieferung und komfortable Bestellmöglichkeiten auch von unterwegs machen den Online-Kauf von Drogerie-Artikeln attraktiv", sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte beim BITKOM.

Online Drogerien punkten mit zusätzlichem Service

Viele Drogerie Online-Shops haben inzwischen ihre Websites an Mobilgeräte wie Smartphones angepasst. Einige Online-Shops bieten darüber hinaus einen besonderen Einkaufsservice an, das Einkaufs-Abo: Der Kunde kann selbst Zeitabstände festlegen, in denen er Produkte, die er immer wieder braucht, automatisch zugeschickt bekommt. Damit reagieren die Onlinehändler auf den Umstand, dass gerade Dinge des täglichen Bedarfs regelmäßig nachgekauft werden müssen und viele Verbraucher dabei immer wieder ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Marke wählen. Unterstützung beim Online-Einkauf bieten zudem digitale Einkaufszettel. Der Trend zum Online-Shopping erfasst nicht nur immer mehr alltägliche Produkte aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Auch große und teure Anschaffungen werden immer häufiger im Web bestellt. So hat bereits knapp jeder vierte Internetnutzer in Deutschland (23 Prozent) Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände online gekauft. Arns: "E-Commerce wird in nahezu allen Bereichen des privaten Konsums zum Standard."

Information zur Umfrage:

Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.063 Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Daten der Umfrage werden als repräsentativ bezeichnet.

Quelle: BITKOM


« zurück